Grömitz-Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns…

Das Wetter macht es uns in diesem Jahr nicht immer leicht.

Auf dem Programm stand einer unserer Wohlfühlmärkte. Ostseebad Grömitz im herrlichen Kurpark.

Zum 8. Mal waren wir hier zu Gast, zum ersten Mal kamen uns kurz vor dem Markt Zweifel an unserer Marktfläche. Schauer waren angesagt, und das nicht nur ein paar kleine, sondern schon heftig über alle Tage, zumindest am Samstag und am Sonntag. Am Mittwoch vereinbarten wir mit den Verantwortlichen des Grömitzer Touristikbüros noch einen Ortstermin. Wie können wir bei angesagtem schlechten Wetter aufbauen, ohne das unsere Besucher  Gummistiefel brauchen. Die Lösung war relativ einfach, es gibt ja genügend befestigte Wege im Kurpark.  Der Schönste sicherlich um den idyllischen Parkteich herum. Und diesen wollten wir bebauen, der Bauhof gab kurzfristig sein ok. und bereitete technisch alles vor. Und unsere Aussteller waren begeistert. Die Besucher laufen auf gepflasterten Wegen, immer auch einen Blick auf die schönen alten Bäume im Park und natürlich auf den Teich, in dessen mitte ein Wasserspiel plätschert. Strandwetter gab es an diesem Wochenende nicht, so war es eigentlich im Vorfeld schon vorprogrammiert, das unser Markt wieder top angenommen wurde.

Natürlich bewarben wir ihn auch wieder über alle Maßen, so kam es, das zum Schluss sicherlich nicht Alle, aber doch die meisten Aussteller sehr zufrieden mit dem Marktverlauf waren. Und mehr können wir einfach auch nicht erwarten.

Im Laufe des Wochenendes bekamen wir dann noch mehrfach Kontakt mit Ausstellern und Besuchern des benachbarten Niendorfer Marktes. Dort spielte sich zeitgleich einmal mehr für die meisten Aussteller eine Umsatzkatastrophe ab. Wir bekamen Mails und Facebookposts zugeschickt, was denn dort los sei, da müsse doch wohl einmal die Gemeinde einschreiten.. Und mehr wollen wir hier nicht schreiben. Es liegen Welten zwischen den Veranstaltungen, das Zauberwort heißt hier einfach nur Werbung. Kostet ja Geld, gibt man für seine  Aussteller nicht aus. Kassieren ja, zweckgebunden ausgeben nein…Ist aber nicht nur auf Niendorf gemünzt, das gilt für ganz viele Veranstalter im norddeutschen Raum. Und da wir dieses immer mal benennen, haben wir ab und an so wenig Freunde. Wir können allerdings damit recht gut leben, wir lieben unsere Märkte, unsere Werbung und genießen den Erfolg unserer Aussteller. Und wir sind uns sicher, wer mit uns nicht klar kommt, der kommt nirgendwo klar. Die Schwierigkeit liegt vielleicht mehr in der Betonung : Denn auch wir kommen nicht immer mit jedem klar und beziehen aber auch eine klare Position. Stinkstiefel und Neider gab und gibt es immer schon, bei uns aber nicht. Die halten sich nämlich nicht bei uns…..

Und es geht weiter mit unserem Markt der Märkte. Unser Sommer-Event am Eckernförder Hafen mit 95 Ausstellern wird beworben wie kein zweiter Markt. Über vier Tage von Donnerstag bis Sonntag stehen unsere Aussteller auf der tollen Hafenpromenade.

An allen Tagen jeweils von 10 bis 19 Uhr.

 

Weitere Infos kommen hier in Kürze