??? Wie geht es weiter…
Erst einmal ganz liebe Pfingstgrüße an alle unsere Aussteller und Freunde unserer Märkte. Momentan sind wir ja eher sehr ruhig unterwegs, Corona schafft bzw. nervt uns ganz gewaltig. Natürlich sehen wir, das die Situation sich verbessert, allerdings wissen wir wirklich überhaupt nicht, wie wir mit unseren ursprünglich geplanten Märkten verfahren sollen. Mit einwöchiger Verspätung werden wohl erst jetzt nach Pfingsten die Landesregierungen in Kiel und Schwerin uns weiter Öffnungsschritte im Kulturbereich aufzeigen. Hoffen wir, das der Marktbereich dann mit dazugehört.
Die ersten Märkte gibt es bereits wieder, mit unterschiedlichen Vorgaben geht es jetzt zu Pfingsten in Husum und im badischen Emmendingen um die ersten Versuche, Märkte für Kunsthandwerker zu ermöglichen. Dabei ist auffällig, das gerade diese Vorgaben über Erfolg oder Misserfolg einer Veranstaltung entscheiden. Mit Bedacht haben wir keine teilnehmenden Aussteller befragt, uns nur über die Webcams vor Ort über die Märkte informiert. Und da sahen wir Unterschiede, wie sie größer nicht sein konnten. Beim Markt in Emmendingen ging es ohne Absperrung, ohne Registrierung und ohne Einschränkung für Geimpfte, Genese und Getestete nur mit Abstand, Maske und allgemeine Hygiene zur Sache. Der Erfolg war geradezu überwältigend, jede Menge Marktbesucher, vermutlich auch jede Menge Kunden.
Husum zeigte sich eher träge, obwohl die Veranstalterin sich mehr als bemüht hat. Mehr kann man für eine Veranstaltung nicht tun. Trotzdem waren den ganzen Tag über kaum Leute auf der Marktfläche. 100 zugelassene Besucher verteilen sich halt sehr schnell auf der Fläche. Die Vorgaben wie verschiedene Kontrollen, schnödes Flatterband um den Markt halten wohl die möglichen Besucher ab. Husum und Nordfriesland ist zu Pfingsten ausgebucht, liest man überall. Gesehen haben wir es heute am Pfingstsonntag noch nicht. Und das bei bestem Marktwetter.
Wir wissen wirklich nicht, wie wir darauf reagieren sollen. Unsere Ausstellerschar wartet natürlich darauf, das wir unsere Marktsaison wieder starten. Wir sehen aber auch, das es in diesem Jahr wesentlich schwieriger werden wird als im letzten Jahr. Diese mehrfachen Kontrollen vor dem Markt sind einfach kontraproduktiv . Das gleiche Problem hat ja momentan der Handel oder die Gastronomie. Kontrolle ist gut, totale Überwachung bringt nur Frust für die Bevölkerung. Wir werden die nächsten Öffnungsschritte abwarten und dann entscheiden, wie es weitergeht. Mehr können wir heute noch nicht sagen, leider….