Es geht langsam los…
Wir erwarten einfach, das wir unsere Märkte so durchführen können, wie wir es im Oktober planten. Ok., es wird Schwierigkeiten geben, der Schweriner und auch der Fehmarner Marktplatz sind unheimlich eng. Sollten wir viel Corona-Vorgaben bekommen, werden wir uns hier nach Ersatzmöglichkeiten umschauen. Grundsätzlich verschieben wir keine Märkte auf irgend einen anderen Termin, sollte ein Markt behördlicherseits nicht stattfinden können, gibt es keine Bindung zwischen dem Marktbewerber und uns. Also auch keine Kosten. Wir bemühen uns um Ersatzflächen, die braucht aber keiner anzunehmen, ist halt dann ein Angebot. Das Schweriner Schlossfest ist auch noch nicht genehmigt. Wird auch schwierig werden : Tag der offenen Tür im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, wir glauben nicht daran.
Aber ansonsten ist alles machbar . Was können unsere Aussteller erwarten : Von uns wie immer tolle topbeworbene Veranstaltungen, eine sichere planbare Durchführung ohne großes Risiko für unsere Aussteller. Natürlich auch sicher für unsere Marktbesucher. Wir gehen von 2 – G bis in den Sommer hinein aus. Also alle müssen geimpft und zumindest in den letzten 3 Monaten genesen sein. Aussteller wie auch Besucher. Dieses wird von uns und den Ordnungsbehörden kontrolliert. Das finden wir absolut gut so, auch die letzten 2 Jahre organisierten wir ca. 40 Märkte unter den jeweils gültigen Corona-Vorgaben. Und es lief alles wirklich bestens. Mit der endgültigen Teilnahmebestätigung und Rechnungsstellung (ca. 4 Wochen vor dem Markt) werden wir den Impfstatus unserer Aussteller aber auch schon vor der Veranstaltung abfragen , damit wir notfalls auch Nachrücker noch einladen können.
Mit der Buchungssituation sind wir nach anfänglichem Stotterstart im November nun mehr als zufrieden. Klar , keiner wusste wohin die Marktreise 2022 geht. Vor allen Dingen hörten wir vielfach, das Aussteller von den verschiedensten Veranstaltern trotz Marktabsage oder Verschiebung in 2020 /21 zur Kasse gebeten wurden. Von daher haben wir vollstes Verständnis für das Zögern am Anfang der Buchungsphase. Momentan ist es aber so, das genau das eingetreten ist, was wir uns wünschten. Täglich kommen Anmeldungen neuer Aussteller auf unseren Tisch, unsere Märkte werden in der nächsten Saison eine Vielzahl neuer kreativer Stände mit dabei haben. Und das absolut Schöne ist, es sind uns gänzlich unbekannte Kunsthandwerker, die den Weg nun zu uns finden. Wir sind mehr als gespannt.
Allerdings müssen wir hier die Schmuckler und Textiler bereits ausbremsen. In diesem Bereich sind wir auf allen Märkten des Jahres bereits voll ausgebucht.
Und einen Tipp haben wir dann auch noch für diejenigen, die ihre Märkte in 2022 noch nicht zusammen haben . Fragt Euch einfach einmal, was der Veranstalter für Euch so macht für Euer Standgeld. Reichen da seichte facebook-Posts für einen guten Markt, oder Bauchpinselei mit veröffentlichten Ausstellerlisten oder einfach nur schöne Marktorte mit vielen Touristen ? Oder gar mit so wenigen Ausstellern, das man sich nicht mal Markt nennen darf ?
Wir denken, das wir mit unseren Veranstaltungen es sicherlich auch nicht allen Recht machen, wir können aber seit nunmehr 18 Jahren ruhig schlafen, da wir immer alles für unsere Aussteller getan haben…..
PS : Stand Anfang Februar finden der Aprilmarkt sowie das Schlossfest in Schwerin statt. Im April müssen wir einfach schauen, wie sich die Corona-Lockerungen entwickeln, uns wurden zwei weitere Plätze mit Schlossblick angeboten, die wir auch besser kontrollieren könnten.
Und auch der Junimarkt am Schweriner Schloss wird wohl stattfinden, mit oder ohne Schlossfest. Am liebsten natürlich mit…..