Die unsichtbaren Märkte….

Ja es gibt sie wirklich, und das in großer Menge. Man besucht die Küste, die Promenaden, man besucht die Städte, kommt über den Marktplatz. Und plötzlich wundert man sich : Warum stehen hier Verkaufsstände, Zelte , Pavillons…??? Es sind Märkte, wenn überhaupt. Manchmal nur Meilen, wenn der Veranstalter keine 12 Aussteller zusammen bekommt. Darf man sich nicht Markt nennen. Und der normale Bummler fragt sich dann natürlich, was ist denn hier los : Trödelmarkt ??? Könnte sein, ist es aber meistens nicht. An den positionierten Stellen in den Küstenorten und sonstigen Fremdenverkehrsorten gibt es weniger Flohmärkte. Das Zauberwort heißt : Kunsthandwerkermarkt. Weiß zwar keiner etwas von, aber es gibt sie wirklich. Wir als Insider, wohnhaft an der Küste, wissen natürlich von den Märkten. Schauen auch immer auf die Werbung, für uns sind diese Veranstaltungen keine Überraschung. Wir sind ja bei Facebook, da bekommt man einiges mit. Der normale Mensch an sich weiß aber nichts von einem Markt. Keine Außenwerbung, kaum Werbung in den Druckmedien. Wenn überhaupt auf Seite 23 von einem Wochenblatt. Liest allerdings keiner, es sei denn er sucht genau nach dieser Veranstaltung.

Und wir wundern uns immer wieder, warum Aussteller hier stehen. Warum sie ihr Geld hier in eine Veranstaltung investieren, die absolut keinen Erfolg verspricht. Der Durchschnittstourist bringt keinen Umsatz, ist einfach so. Weil der Markt nicht vernünftig beworben ist. Die Marktflächen sind schlecht besucht, obwohl die Marktorte an sich viel versprechen.

Ganz grob gesagt : So blöd kann doch niemand sein. Sind die Aussteller heute mit so wenig zufrieden, kennen sie es durch die Coronazeit nicht anders ?

Wir wissen es nicht, es tangiert uns aber auch nicht so sonderlich. Natürlich hätten wir auf dem einen oder anderen Markt gerne ein paar Aussteller mehr, das ist aber nicht der Grund für diesen Post. Es ist einfach diese Frage : Warum tut sich der Aussteller dieses an ? Wir bekommen es fast täglich genau vor Ort mit.

Im Bereich Töpfermärkte hat sich vieles ja schon erledigt. Einige Töpfermarktveranstalter reduzieren ihre Märkte ja schon bis auf eine Handvoll und weniger. Die Töpfer sind schlau, können rechnen . Immer schon. Auch wir fingen vor einigen Jahren mit Töpfermärkten an. Bekommt man diese nicht voll, nimmt man Kunsthandwerker dazu. Und wundert sich im nächsten Jahr, das sich keine Töpfer mehr anmelden. Das sehen wir in jeden Jahr bei einer Reihe von Veranstaltern. Und so denken diese, das sie mit ihren schlecht beworbenen Märkten zumindest bei einer Masse Kunsthandwerker so weiter durchkommen. Aber auch dort werden immer mehr aufwachen. Unsichtbare Märkte, braucht kein Mensch….